Libexif schreibt MakerNotes kaputt

Heute hatte ich den Effekt, daß nach einem manuellen Drehen einiger Bilder mit eye of gnome (eog) das auf ExifTool basierende gpsPhoto.pl beim Verarbeiten eines Bilderverzeichnisses plötzlich abbrach mit der Meldung

Error writing filexyz.JPG,
error: [minor] Bad format (0) for MakerNotes entry 0.

Denselben Effekt konnte ich auch nach einer Drehung der Bilder in digikam reproduzieren. Nach einiger Recherche fand ich heraus, daß libexif offenbar mit den MakerNotes nicht zurechtkommt und beim Neu-Schreiben der Auflösung die internen Offsets der TIFF-Datenstruktur nicht (korrekt) neu berechnet. Das scheint immerhin ein weit verbreitetes Problem zu sein, weshalb ExifTool auch gleich eine -fixBase – Option anbietet um das Problem automatisch zu beheben:

$ exiftool -F -exif:resolutionunit=inches image.jpg

Die Angabe von "resolutionunit" ist ein Trick, um ExifTool dazu zu überreden, die korrigierte EXIF-Information auch tatsächlich  zu schreiben. Tatsächlich wird nichts verändert, da zumindest meine Kamera (eine Ricoh Caplio R6 übrigens) ohnehin inches als Angabe setzt.

Auf Fall ist mit dem Anwenden obiger Zeile auf alle manuell gedrehten der Fehler beseitigt und gpsPhoto.pl kann mit dem Geokodieren fortfahren.