Nummer 6 (The Prisoner) bei Arte runterladen

Zur Zeit läuft gerade die englische Kult-Serie "Nummer 6 (The Prisoner)" auf Arte. Glücklicherweise sind die letzten Folgen auch in der Arte-Mediathek zu finden. Da sie nach einer Woche gelöscht werden, sollte man sich aber trotzdem mit dem Anschauen beeilen. Standardmäßig bietet die Mediathek keine Möglichkeit die Serie runterzuladen. Gut, daß es das Tool MediathekView/zdfmediathek gibt.

Das Bedienungkonzept ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zunächst muß man das Programm die Metadaten der verschiedenen öffentlich-rechtlichen Sender runterladen lassen (Button "Filme laden"). Anschließend kann man sich durch den Sendeplan klicken und Sendungen suchen. Zum Runterladen/Anschauen der aktuellen Auswahl stehen unterhalb der Liste mehrere Buttons bereit, unterteilt nach den Betriebssystemen Windows/Linux/Mac und Art des externen Hilfs-Programms.

Unverständlicherweise bereitet MediathekView zwar die URLs auf, die zum Runterladen benötigt werden, schafft es aber nicht, das passendeTool (vlc/flvstreamer/mplayer) für das Streaming-Protokoll automatisch zu starten. So bleibt es beim Anwender auf den richtigen Knopf zu drücken. Für "Nummer 6" war das flvstreamer. Unter Umständen muß das unter "Pfade" zunächst noch konfiguriert werden. Wie das geht ist auf der Webseite und im Forum beschrieben. Dort scheint es auch Nummer 6 – Fans zu geben. 🙂

Selbst mit der Resume-Option und dem Haken für den automatischen Reload klappte es bei mir nicht. MediathekView versuchte zwar ein paarmal flvstreamer neu zu starten, gab aber jedesmal nach etwa dem dritten Versuch auf.

Da das Programm den externen Tool-Aufruf nach stdout schreibt, war der Workaround durch Copy&Paste in ein kleines Shell-Skript einfach:

rc=1
while [ $rc -ne 0 ]; do
   flv-streamer-Aufruf
   rc=$?
done