Ubuntu-Update auf 10.04 (Lucid Lynx) und verschwundene Gnome-Panels

Das Update von 9.10 auf 10.04 verlief auf der Desktop-Maschine leider nicht ganz problemlos. Das Auffälligste Problem waren die verschwundenen Panels unter Gnome nach dem Einloggen. Das Problem ist ganz gut beschrieben unter dem Bug #572550.

Es scheint irgendwie im Zusammenhang zu stehen mit dem Treiber für Matrox-Grafikkarten. Auch auf meinem Desktop-Rechner tut noch eine Matrox G550 ihren Dienst.

Ein Zurücksetzen der Panel-Einstellungen des Users (Vorsicht: User-Einstellungen gehen verloren!) mit gconftool-2 --recursive-unset /apps/panel ; pkill gnome-panel brachte keine dauerhafte Abhilfe. Nach dem Neustart waren zwar die Panels erstmal sichtbar, aber einige wichtige Elemente doch nicht.

Als temporären Workaround hilft übrigens ein "killall gnome-panel" nach dem Einloggen. Dann wird das Panel wieder angezeigt.

Wenn man den Kommentaren von Bug #572550 glauben darf hilft folgende Sequenz: compiz deinstallieren, anmelden, compiz installieren. Interessanterweise sollte man den für jeden Benutzer der Maschine durchführen, da beim Starten ohne Compiz Konfigurationsdateien wohl neu geschrieben werden.

Das Problem schlußendlich losgeworden bin ich durch das komplette
Entfernen aller compiz-Pakete. Den letzten Schritt – das Neu-Installieren der Compiz-Pakete – habe ich schlichtweg weggelassen. Ob dadurch – abgesehen von netten
3D-Effekten – Funktionalität verloren geht kann ich nicht beurteilen.