Google-OTA-Updates und Cyanogenmod 10.1

Auf einem Google Nexus 4 ist Cynogenmod 10.1.x installiert. Im letzten Monat wurden über Mobilfunk in knapp 4 Wochen über 800 MB in Hintergrund heruntergeladen. Der Verursacher sind dabei die “Google-Dienste”.

Eine Recherche brachte zutage, daß es sich dabei um Google-Dienste handelt, die automatisch im Hintergrund Update für Android 4.3 runterladen. Dies geschieht ungeachtet dessen, in welchem Netz man sich befindet.

Für Cynogenmod 10.2 ist das Problem dadurch behoben, daß Original-OTA-Updates blockiert werden. In der letzten Version 10.1.3 kann man sich damit behelfen gezielt den betreffenden Google-Service auszuschalten.

Eine Möglichkeit dazu bietet die App “Disable Service”. Nach der Installation wählt man dazu im Reiter “System Apps” den Eintrag “Google-Dienste-Framework” aus. Dort ist “SystemUpdateService” zu deaktivieren. Spätestens nach einem Reboot sollte sich der Datenverbrauch erheblich reduzieren.