TinyTiny RSS >=1.5.0 : Fehlende FeedIcons und Hinzufügen von Feeds fixen

Nach dem Update auf eine Version >= 1.5.0 ergeben sich auf einmal seltsame Effekte:

  • Die Feedicons auf der linken Seite sind verschwunden und erscheinen auf nach einem Lauf des Update-Skriptes nicht mehr
  • Ein Hinzufügen neuer Feeds ist schlicht nicht möglich. Die Fehlermeldung lautet: "Couldn’t download the specified URL."
  • Das Updaten bestehender Feeds funktioniert aber – bis auf die Icons – weiterhin.

Des Rätsels Lösung ist in einem Forums-Eintrag zu finden. Für die neue Version benötigt TTRSS die php.ini – Einstellung "allow_url_fopen = On". Interessanterweise hat das Update auch schon bei alten Versionen funktioniert. Offenbar wurde das früher über andere Funktionen bzw. einen Socket realisiert. Eventuell hängt das auch mit der neuen Möglichkeit zusammen, Login-Daten für den Feed anzugeben. Mit einem Ändern der Option ist das Problem zwar gelöst. Ein dumpfes ungutes Gefühl bleibt aber trotzdem…