Auch der Belkin “Mini-Bluetooth-Adapter” läuft auf Anhieb unter Ubuntu

Ich hatte ja schon damit gerechnet, irgendwo Code runterzuladen und Kernel-Module zu kompilieren, aber viele Hardware funktioniert schon out-of-the-box und ohne wie unter Windows die beigefügte Treiber-CD zu installieren.

So auch bei dem Belkin-Bluetooth-Adapter, den es für 14,99 EUR bei
Saturn gibt. Auf dem Teil selbst (es handelt sich um eine kurze Variante
für Notebooks) steht die etwas aussagekräftigere Model-Nummer: F8T016.

Auf der Gnome-Oberfläche erscheint so wie es sein soll direkt nach dem Einstecken automatisch das Bluetooth-Symbol. In einem ersten Kurztest konnte ich auch erfolgreich mit einem Nokia 2730 Classic pairen.Ebenfalls ohne zusätzliche Anstrengungen lässt sich der Telefonspeicher und die eingebundende Micro-SD-Karte im Nautilos durchstöbern. Richtig gemountet unter /media wird das Handy aber nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *