Kaputtes Simyo/E-Plus Internet nach Android-Update repariert

Nach dem letzten Update auf Cyanogenmod 6.1.1 schien zunächst alles gut zu laufen. Bis zu dem Zeitpunkt als ich zum ersten Mal das heimische WLAN verließ und von  unterwegs eine Internet-Verbindung aufbauen wollte.

In der eingebauten Browserapplikation und in dem Dolphin-Browser hatte ich zwar Internetzugriff, aber von anderen Applikationen heraus kam genausowenig eine Verbindung zustande wie über Tethering.

Der Grund lag nicht etwa im E-Plus-Netz oder in einem Zwangsproxy (Stichwort Netzneutralität), sondern an den Standard-Einstellungen die nach dem Wipen und Neuinstallieren des Geräts aktiv wurden. Unter "Drahtlos und Netzwerke – Mobile Netzwerkeinstellungen – Zugangspunkte" war nämlich wap.eplus.de selektiert. Mit der Auswahl internet.eplus.de ließ sich dann wieder wie gewohnt der volle IP-Stack benutzen.