Erfahrungen mit Android-PIM-Synchronisierung Teil 5

Die Erwartungshaltung war nach den recht positiven Ergebnissen der Kontakt-Synchronisierung einigermaßen hoch. Leider konnte sie nicht gänzlich erfüllt werden. Beschränkt man sich auf Angaben von Zeit, Titel und Ort wird zwar alles wie man es erwarten würde synchronisiert. Sobald man aber Wiederholungen oder Alarme/Erinnerungen ins Spiel kommen treten merkwürdige Effekte auf.

Bemerkenswert ist, daß die Effekte nicht nur bei der Synchronisierung enstehen, sondern schon in den Programmen selbst begründet sind. So ist es bei dem Standard-Android-Kalender nicht möglich ein Ende-Datum bei einem Wiederholungstermin zu definieren. Bei EGroupware ist es nicht möglich einen Serientermin wieder in einen Einzeltermin zurückzuwandeln. Das scheint ein Bug dort zu sein. Auf Android kann man bestehende Alarme abändern, bei Egroupware nur löschen und neu hinzufügen. Das mag vielleicht ein Grund sein, warum die Synchronisierung nicht klappt.

Will man die Kalender-Synchronisierung verwenden, empfiehlt es sich, auf Serientermine ganz zu verzichten und bei Änderungen von Alarmen im Hinterkopf zu behalten, daß darauf aufbauende Notifizierungen eventuell nicht angestoßen werden. Eine ziemlich praxisfremde Einschränkung, wie ich finde.

In den vergangen Blog-Artikeln habe ich die Android-Version nicht erwähnt, was ich hiermit nachholen will. Auf dem Gerät läuft die Android-Version 2.2 (Cynogenmod).

Hier die Tests im Detail:

 E: Neuer Termin mit Umlauten in Titel und Ort. Sync.
-> OK, Sync auch mit Umlauten. OK

A: Verschieben Termin um eine Stunde. Sync
-> OK, Termin auch um eine Stunde bei E verschoben.

E: Markierung als ganztägig. Sync.
-> OK, Ebenfalls ganztägig.

A: Ändern des Titels und des Datums. Sync.
-> OK, bei E auch verschoben.

E: Ändern von ganztägig auf tagesübergreifend: 22 – 2 Uhr. Sync.
-> OK, tagesübergreifend auch bei A.

A: Ändern des Beschreibungsfeldes. Sync.
-> OK, auch auf E.

E: Wiederholung täglich. Endedatum 3 Tage später. Sync.
-> NOK, Wiederholungstyp benutzerdefiniert bei A. Lässt sich nicht ändern.

A: Ändern des Titels. Sync.
-> OK, Titel geändert. Wiederholungstyp unverändert.

A: Ändern auf Wiederholungstyp "täglich", ohne Enddatum
-> NOK, sowohl auf A als auch auf E unverändert.

E: Zurückändern auf einmaligen Termin, ohne Wiederholung. Syncen.
-> NOK. Umwandlung auf einmaligen Termin in E nicht möglich! -> Fehler in E!

A: Umstellung auf "wöchentlich (jeden Mittwoch). Sync.
-> OK, "wöchentlich" auch hier. Endedatum fix vorgegeben (=startdatum).

A: Erinnerung "10 Minuten vorher" hinzugefügt. Sync.
-> OK, Alarm auch in E verfügbar.

E: Alarm "2 Tage vor dem Termin" für alle Teilnehmer hinzugefügt. Sync.
-> NOK, in E alle beiden Alarme sichtbar, auf A nur "2 Tage"

A: Erinnerung "1 Woche vorher" dazugefügt. Sync.
-> NOK, in E weiterhin nur "10 Minuten" und "2 Tage" sichtbar.

E: Löschen aller Alarme. Sync.
-> NOK, auf A weiterhin "1 Woche" sichtbar.

A: Löschen Erinnerung "1 Woche". Sync.
-> OK, kein Alarm sichtbar.

E: Hinzufügen Alarm "1 Tag vorher" für alle Teilnehmer. Sync.
-> OK, "24h vorher" sichtbar auf A.

A: Ändern auf "1 Woche vorher". Sync
-> NOK, in E weiterhin "1 Tag".

Alarm löschen auf A und E

A: Anlegen "1h vorher". Sync
-> OK, auch auf E

E: Löschen Alarm. Sync.
-> OK, auch auf A gelöscht.

E: Anlegen 2 Tage vorher nur für Organisator. Sync.
-> OK, auch auf A.

A: Ändern auf "12 h vorher". Sync.
-> OK, 12 h vorher auch auf E

E: Hinzufügen 24 h vorher nur für Organisator. Sync.
-> A: NOK, nur 24h sichtbar. 12h gelöscht.

2 thoughts on “Erfahrungen mit Android-PIM-Synchronisierung Teil 5”

  1. Nachdem die Synchronisierung mit dem Android-Smartphone hinreichend gut funktionierte, kam der Wunsch auf, auch auf dem Desktop-Rechner die Kontakte und Termine im Offline-Fall zur Verfügung zu haben. Die Termine waren zwar schon als CalDAV-Server in Ev

Comments are closed.