Gehäufte Ausfälle des VServer-Hosystems bei server4you

In letzter Zeit häufen sich die Ausfälle meines server4you-Vservers. Eigentlich sollte ein vserver ja stabiler laufen, da er von der Hardware unabhängiger ist und im Fehlerfall leicht auf einen anderen Hosts übertragen werden kann.

Aufgefallen ist besonders der Ausfall am 15.04. . Dort war der Server stundenlang nicht erreichbar. Nach dem Einloggen im Kundenmenü sieht man, daß das nicht der einzige Fehler war in letzter Zeit:


Ausfall des Hostsystems (15.04.2010 00:00)

Sehr geehrter Kunde,

aufgrund eines Software Fehlers im Kernel ist das Hostsystem nicht mehr erreichbar.
Unsere Techniker sorgen in diesen Minuten für eine Behebung des Problems und Ihr
Server sollte in Kürze wieder verfügbar sein. Wir bitten Sie die
Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SERVER4YOU-Team

Ausfall des Hostsystems (05.04.2010 12:38)

Sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer Kernel Panic ist das Hostsystem nicht mehr erreichbar. Unsere Techniker haben das Problem
bereits behoben und es wird eine Dateisystemprüfung auf dem Hostsystem durchgeführt. Ihr Server sollte in
Kürze wieder verfügbar sein. Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr vServer-Team

Ausfall des Hostsystems (22.03.2010 00:00)

Sehr geehrter Kunde,

aufgrund eines Software Fehlers ist das Hostsystem nicht mehr erreichbar. Unsere Techniker sorgen
in diesen Minuten für eine Behebung des Problems und Ihr Server sollte in Kürze
wieder verfügbar sein. Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SERVER4YOU-Team

Ausfall des Hostsystems (18.03.2010 17:00)

Sehr geehrter Kunde,

eine Festplatte Ihres Hostsystems war defekt und wurde von unseren Technikern
bereits ersetzt. Der RAID-Kontroller versuchte die Daten wiederherzustellen;
aufgrund der erhöhten Last ist jedoch noch eine weitere Festplatte ausgefallen.
Daher mussten wir das Hostsystem neu installieren. Derzeit werden die Backups
zurück gespielt. Sobald die noch ausstehenden Arbeiten abgeschlossen sind,
werden wir Sie an dieser Stelle darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr vSERVER Team

Am 04. März gibt es noch weitere drei Einträge bzgl. einer Kernel-Panic, die aber nicht mehr vollständig angezeigt werden können. Zugegebenermaßen ist mir nur der lange Ausfall am 15.04. aufgefallen. Aktuell läuft der Server auch wieder. Trotzdem eine recht bedenkliche Entwicklung. Ich hoffe, daß man das Problem bald in den Griff bekommt.

Mal schauen, was der Support dazu sagt. D.h. wenn ich ihn erreiche, momentan sind nämlich alle Leitungen überlastet und mir wird geraten zu einem späteren Zeitpunkt nochmal anzurufen… Immerhin kosten mich die Anrufe nichts.