Soundprobleme under Virtualbox gelöst (Hyperthreading)

Das Phänomen war im Grunde von Anfang an vorhanden: Die Soundausgabe unter dem Ubuntu-Gast war sehr hakelig, Echos und Aussetzer traten derart gehäuft auf, daß man Schwierigkeiten hatte, Sprache zu verstehen. Auf dem Host hingegen war der Sound einwandfrei.

Der Host ist dabei ein aktuelles Windows 7 Professional auf einem MSI-Board mit Z77-Chipsatz und Core i7 – Prozessor der Ivy-Bridge-Generation. Der Gast ist ein Ubuntu 12.04 64 Bit.

Die Lösung des Problems ist, im VirtualBox-Manager dem Gast nur die Benutzung der  tatsächliche vorhandenen Cores zu erlauben. In dem Fehlerfall war die Einstellung auf 8 Cores (Hyperthreading) statt 4 Cores gesetzt. Interessanterweise hatte ein parallel laufendes virtualisiertes Windows 7 die gleichen Sound-Probleme, obwohl dort nur ein Core zugewiesen war. Im Internet finden sich Hinweise, daß sich das Problem auch damit lösen lässt, Hyperthreading im BIOS komplett zu deaktiveren. Zur Zeit läuft das Gast-Sound-System aber auch mit im Host aktivierten Hyperthreading (und 4 zugewiesenen Cores) stabil, Hyperthreading sollte eigentlich aus Performance-Gründen aktiviert bleiben.