Erfahrungen mit Android-PIM-Synchronisierung Teil 7 / pimtools / Datenübernahme jpilot

Nachdem ich durch einige Tests sichergestellt hatte, daß es es bei der Synchronisierung mit dem Synthesis-SyncML-Client und eGroupware keine allzugroßen Schnitzer gibt, war der nächste und letzte Schritt, die Daten endgültig aus dem Palm-System zu importieren.

JPilot erlaubt es Daten in den Formaten ICal (Kalender) und VCard (Kontakte) zu exportieren. Für den ICal-Import bietet eGroupware bereits eine Funktion an. Um die Kontakte per VCard zu importieren, muß man die Android-Kontakte-App bemühen, da eGroupware unverständlicherweise in einer der letzten Versionen den VCard-Import ausgebaut hat. Das ist insofern bemerkenswert, weil die PIM-Suite aufgrund von SyncML ohnehin VCards parsen können muß.

Wie auch immer: Um die Daten korrekt importieren zu können, habe ich zwei Konvertierungsskripte geschrieben: ical_jpilot_to_egw.py und vcf_jpilot_to_android.py. Beide befinden sich auf github auf dem neuen Projekt pimtools. Es ist nicht auszuschließen, daß in Zukunft für weitere PIM-Konvertierungsaufgaben hier zusätzliche Skripte auftauchen. 🙂

Ohne eine Konvertierung werden Termine ohne DTEND-Eintrag gar nicht importiert und wiederkehrende Ereignisse erhalten ein falsches Datum in eGroupware. Bei den Kontakten war eine Anpassung des BDAY– und des EMAIL-Feldes notwendig.