rsyslogd und logwatch verstehen sich unter Centos5.5 nicht mehr

Bei der Installation des neuen VServers war rsyslogd installiert. Ich habe mir damals nichts dabei gedacht und die Aufgabe des Loggings der neueren Software überlassen. Das hat sich mit dem Update auf CentOS5.5 leider gerächt.

Zunächst viel auf, daß in den Mails, die logwatch täglich generiert auffällig wenig Meldungen sind – vom maillog z.B. überhaupt keine mehr.

Es stellte sich heraus, daß mit Update auf die neue rsyslogd 3.x – Version sich das Format des Zeitstempels geändert hat. Dummerweise kann logwatch damit nicht umgehen. Das führt dazu, daß überhaupt keine Log-Meldungen mehr geparst werden können. 🙁

Das Problem ist bei Red Hat bekannt. Einen offiziellen Fix gibt es dafür aber noch nicht.

Ich habe mir deshalb wieder den Standard-Daemon aus dem Paket sysklogd installiert, was wieder das alte Zeitstempel-Verhalten herstellt. Problem gelöst.